Start der zweiten Phase des BIM Portal des Bundes Anfang November
Das im Oktober 2022 freigeschaltete BIM Portal des Bundes bietet eine Plattform, auf der Anforderungen zum digitalen Bauen mit BIM klar und präzise formuliert werden können. Im November 2023 haben wir die zweite Programmphase eingeläutet. Als erster Meilenstein ist die Veröffentlichung des AIA-Moduls im ersten Quartal 2024 geplant.
Gegenwärtig kann das BIM Portal schon für die Bereitstellung von Merkmalskatalogen benutzt werden. Diese bilden die Grundlage für die Definition von Bauteileigenschaften und damit für die Erstellung von BIM-Modellen.
Mit dem AIA-Modul können Auftraggeber Ihre Informations-Anforderungen (AIA) an das BIM-Modell und den BIM Prozess erstellen, verwalten und bereitstellen. Mit diesen Auftraggeberinformationsanforderungen wird klar definiert, welche Informationen wann und zu welchem Zweck im Bauprozess bereitgestellt werden müssen.
Ab 2025 wird das BIM Portal automatisierte Werkzeuge zur Verfügung stellen. Die Werkzeuge ermöglichen es Auftraggebern zu prüfen, ob die spezifizierten Informationsanforderungen im Zuge der Auftragsumsetzung korrekt erfüllt werden.
Als Ergebnis eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens wurde der Zuschlag für die fachlichen Arbeiten zur Phase 2 des BIM Portals an die planen-bauen 4.0 GmbH erteilt. Der Auftrag sieht die fachliche Pflege und Weiterentwicklung des BIM-Portals bis 2026 vor.
Praxisinformationen zum BIM Portal wurden auch auf der BIM World 2023 in München vorgestellt.