Verbesserte Importfunktion: Einführung von Importhistorien, optionalen Bezeichnungen und detaillierten Tabellen zur Nachverfolgbarkeit von LOIN-Importen und Merkmalen.
Optimierte Onlinehilfe: Klarer Hinweis bei fehlenden Suchergebnissen, verbesserte Suchfunktionen und alphabetische Ergebnislisten.
Verbesserte Systemmeldungen: Verständlichere Rückmeldungen beim Kopieren von LOIN, insbesondere bei unsichtbaren Informationselementen.
AIA-K-Filter aktualisiert: Nur noch aktuelle Kontextinformationen werden als Filter angezeigt; veraltete Filter entfallen.
Sichtbarkeit von Merkmalen: Neue Schaltfläche zur Sichtbarkeitsänderung und automatische Historisierung von Anpassungen.
PDF-Export optimiert: Automatischer Zeilenumbruch in Tabellenzellen sorgt für bessere Lesbarkeit.
Bereinigung der Modulstartseite: Entfernen veralteter Merkmale-Beispiele für mehr Übersicht.
Neues Dateiformat: „DGN“ als Option im Dropdown-Menü der LOIN-Dokumentation.
Wizard für Merkmalerstellung überarbeitet: Einfachere Eingabe durch Zusammenführung von Feldern und verbesserte Nutzerführung.
Export als Spreadsheet: LOIN-Übersichtstabellen jetzt auch als .ods-Datei verfügbar.
Grafikverwaltung verbessert: Bilder können konsequent gelöscht und neu hinzugefügt werden.
Aktuelle Meldungen für alle: Rundschreiben jetzt auch für anonyme Nutzer sichtbar, mit Datenschutz-Anpassungen.
Psets in LOIN-Detailansicht: Hierarchische Darstellung und bessere Lesbarkeit von Merkmalsgruppen.
Ablaufdatum für Rundschreiben: Sichtbarkeit kann zeitlich gesteuert werden, automatische Entfernung nach Ablauf.
Das Release 3.7.0 sorgt für mehr Übersichtlichkeit, verbesserte Nutzerführung und neue Funktionen im BIM-Portal.
LOIN-Übersichtstabellen
Die Übersichtlichkeit im LOIN-Anhang einer AIA wird deutlich verbessert. Ab sofort werden jedem Fachmodell am Anfang des PDF-Exports eine Übersichtstabelle sowie eine Klassifikationstabelle vorangestellt (Abb.1). Die Übersichtstabelle listet alle im Fachmodell enthaltenen Objekte, Merkmale, Merkmalsgruppen, Datentypen, Einheiten, Wertebereiche und deren Zuordnung zu den Projektphasen auf. Die Klassifikationstabelle „Klassifikation und LOIN“ führt die Klassifikationsmerkmale und -gruppen sowie zugehörige IFC-Klassen und -Typen für jede LOIN auf. Diese Neuerung erleichtert Anwendern die Orientierung in umfangreichen LOIN-Anhängen und sorgt für eine strukturierte Darstellung relevanter Informationen.
Löschfunktion (Import)
Die Verwaltung und Nachverfolgbarkeit von LOIN-Importen wird verbessert. Dazu werden eine optionale Importbezeichnung und eine Importhistorie eingeführt. Nach jedem Import werden relevante Informationen wie Importbezeichnung, Dateiname, Datum und Benutzer gespeichert. Die Importhistorie erscheint als Tabelle unterhalb der Importfunktion und listet alle Importe einer Organisation mit Details wie Datum, Bezeichnung, Benutzer, Genehmiger und Anzahl enthaltener LOIN auf. Zudem ermöglicht die Detailansicht den direkten Zugriff auf die entsprechend gefilterte Suchen/Exportieren-Seite. Importierte LOIN werden automatisch um die zugehörigen Importinformationen ergänzt.
Löschfunktion (Import)
Die Nachverfolgbarkeit von Importen wird deutlich verbessert. Dazu werden eine Importhistorie sowie erweiterte Such- und Filterfunktionen für Merkmale und Merkmalsgruppen eingeführt. Nach jedem Import können eine Importbezeichnung vergeben und relevante Informationen wie Dateiname, Benutzer und Datum gespeichert werden. Die neue Importhistorie-Tabelle listet unterhalb der Importfunktion alle Importe mit Details wie Datum, Bezeichnung, Benutzer, Genehmiger und Anzahl der Merkmale bzw. Merkmalsgruppen auf. Zudem ist die Suchfunktion erweitert, sodass gezielt nach Importbezeichnungen gefiltert werden kann.
Hinweis anzeigen, wenn keine Ergebnisse gefunden werden
Die Benutzerführung der Onlinehilfe wird verbessert: Nutzer erhalten nun einen klaren Hinweis, wenn keine Suchergebnisse vorliegen. Zudem wurde das Suchverhalten optimiert, indem die Suche nach Kapitelüberschriften ab zwei Zeichen und nach Inhalten ab vier Zeichen möglich ist. Doppelte Treffer werden nicht mehr angezeigt und die Ergebnisliste wird alphabetisch sortiert.
Meldung für kopierte LOIN verbessern
Die Verständlichkeit der Systemmeldung beim Kopieren einer LOIN wird verbessert, insbesondere wenn verknüpfte Informationselemente für den Nutzer nicht sichtbar sind. Nutzer erhalten dadurch eine klarere Rückmeldung über die Situation.
AIA-K-Filter im Modul Merkmale – Veraltete AIA-K sollen nicht mehr angezeigt werden
Die Filterlogik im Modul „Merkmale“ an die im AIA-Modul wird angeglichen: Künftig werden nur noch Kontextinformationen im Status „Veröffentlicht“ als Filter angezeigt. Veraltete Kontextinformationen werden nicht mehr als Filter synchronisiert oder dargestellt. Dadurch wird eine konsistente und übersichtliche Filteranzeige gewährleistet.
Änderung der Sichtbarkeit vereinfachen (Teil 1)
Die Anpassung der Sichtbarkeit von Merkmalen und Merkmalsgruppen wird vereinfacht, indem ein neuer Button „Sichtbarkeit ändern“ in der Detailansicht eingeführt wird. Sichtbarkeitserweiterungen können nun ohne neue Version direkt in der aktuellen Version vorgenommen werden. Bei Einschränkungen der Sichtbarkeit wird hingegen automatisch eine neue Version mit Prüfprozess erstellt. Alle Änderungen werden in der Historie dokumentiert.
Zeilenumbruch in Tabellenzellen PDF-Export
Im PDF-Export wird sichergestellt, dass lange Texte in Tabellenzellen automatisch umgebrochen werden. Dadurch bleiben alle Inhalte vollständig lesbar und Tabellenlinien überlappen nicht mehr, da sich die Zellen- und Zeilenhöhe dynamisch anpasst.
Beispiele für Merkmale aus Modulstartseite entfernen
Die veralteten Beispiele für Merkmale von der Modulstartseite im Modul „Merkmale“ werden entfernt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und nicht mehr benötigte Inhalte auszublenden.
DGN als mögliches Dateiformat im Dropdown anbieten
Das Dateiformat „DGN“ wird als zusätzliche Option im Dropdown-Menü für Dateiformate bei der LOIN-Dokumentation eingeführt. Dadurch wird die Auswahl an unterstützten Dateiformaten erweitert und die Liste im Erstellungsdialog alphabetisch sortiert.
Anpassungen im Wizard der Merkmalserstellung („Beschreibung“)
Der Wizard zur Merkmalserstellung wird überarbeitet: Die Felder Definition, Beschreibung und Beispiele werden im ersten Schritt (Basisdaten) zusammengeführt und der vierte Schritt entfällt. Zudem werden die Textfelder mit Tooltips, Zeichenbegrenzungen und Eingabebeschränkungen versehen, um die Nutzerführung und Barrierefreiheit zu verbessern.
LOIN-Übersichtstabellen Spreadsheet-Dateien
Die Exportfunktion für LOIN-Übersichtstabellen wird erweitert. Zusätzlich zu den bisherigen Formaten (PDF und Text) können die Tabellen nun auch als OpenOffice Spreadsheet-Datei (.ods) exportiert werden, was die Weiterverarbeitung in Tabellenkalkulationsprogrammen erleichtert.
Erstellen von Merkmalen – Visualisierung entfernen
Die Benutzerfreundlichkeit beim Verwalten von Bildern im Merkmalerstellungsprozess wird verbessert. Der „Entfernen“-Button funktioniert jetzt auch für die erste hinzugefügte Grafik, sodass Bilder konsequent gelöscht und neu hinzugefügt werden können. Dies führt zu einer intuitiveren Bedienung der Oberfläche.
Rundschreiben auch für anonyme Nutzer anzeigen
Die Informationszugänglichkeit wird verbessert, indem der Bereich „Aktuelles“ in „Aktuelle Meldungen“ umbenannt und auch für nicht angemeldete Nutzer sichtbar gemacht wird. Zusätzlich können Ersteller von Rundschreiben nun festlegen, ob ein Rundschreiben öffentlich oder nur für angemeldete Nutzer angezeigt wird. Zum Schutz der Privatsphäre werden personenbezogene Daten in den Rundschreiben reduziert dargestellt.
Psets in LOIN-Detailansicht
Die Übersichtlichkeit in der LOIN-Detailansicht wird verbessert. Merkmalsgruppen (Psets) werden unterhalb der jeweiligen Merkmale hierarchisch dargestellt und lassen sich ein- und ausklappen. Dies erleichtert die Lesbarkeit und Strukturierung der Informationen.
Rundschreiben erstellen – Ablaufdatum einstellen
Die zeitliche Steuerung der Sichtbarkeit von Rundschreiben wird optimiert. Ab sofort kann beim Erstellen eines Rundschreibens ein Ablaufdatum festgelegt werden, wodurch das Rundschreiben nach Ablauf automatisch von der Startseite entfernt wird.