Workshop der EU BIM Task Group in Dublin

OpenBIM: Umsetzung in Organisationen und Projekten

Bei einem Workshop der EU BIM Task Group am 1. Juni 2023 stand das Thema "OpenBIM: Umsetzung in Organisationen und Projekten" im Fokus.
Der Schwerpunkt lag auf den Grundsätzen der Steuerung, Definition und Spezifikation der Anforderungen an strukturierte Dateninformationen für einzelne Organisationen oder Projekte.

Der OpenBIM-Workshop war der erste einer Reihe von praktischen Workshops der EU BIM Task Group (EBTG) und fand am 1. Juni auf dem Grangegorman Campus der TU Dublin statt. Diese Initiative wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen, um den EBTG-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Herausforderungen bei der Umsetzung von BIM in der täglichen Praxis zu teilen.

Die Ergebnisse der Gruppenarbeit deckten sich sehr gut mit den Konzepten, die BIM Deutschland im Rahmen des BIM-Portals umsetzt.
Es war der erste erfolgreiche Versuch, jeden Teilnehmer aus seinem eigenen Silo (national, organisatorisch, fachlich/disziplinär) herauszuholen und eine breitere oder andere Perspektive auf dasselbe Thema zu teilen. Der Tag wurde mit einer Lego-Serious-Play-Session abgeschlossen, in der die Diskussionen vom Vortag weiter analysiert wurden.

Die EBTG arbeitet derzeit an einer einfachen Zusammenfassung der Ergebnisse der Teilnehmer, die im Juli auf http://www.eubim.eu/ veröffentlicht werden soll.

Weitere Informationen: Pressemitteilung