Die Einführung der Methode BIM in Deutschland

Die Vorbereitungsphase 2015 – 2017

Der Einsatz von BIM ist voraussetzungsreich, daher war von Beginn an klar, dass die Einführung von BIM in Deutschland aber nicht mit einem einfachen Federstrich zu bewältigen sein würde.

Die Arbeit mit digitalen Modellen verlangt ein hohes Maß an Koordination, Zusammenarbeit und eine explizit darauf zugeschnittene Projektorganisation. Zudem müssen neue IT-Methoden erlernt und die dazugehörende Hard- und Software angeschafft werden. Deshalb wurde der Stufenplan Digitales Planen und Bauen des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) erarbeitet.

Darin wurde festgelegt, in welchen Phasen bis Ende 2020 BIM im Infrastrukturbereich eingeführt wird. Außerdem wurde in verschiedenen BIM-Pilot- und Forschungsprojekten herausgearbeitet, welche hohen Anforderungen die Methode BIM an die Themen Daten, Prozesse, Qualifikationen sowie an die Technologien und weitere Rahmenbedingungen stellt.

Die Durchführung und Begleitung von Modellprojekten ermöglichte es den Forschungsgremien, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und die unterschiedlichen Aspekte von BIM untersuchen.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn