Web-Seminar "Merkmalsdatenbank beim BIM-Portal - Vorstellung der REST-API"

Am 18. Oktober 2022 hat der Bundesverband Bausoftware e.V. (BVBS) für seine Mitglieder ein Web-Seminar, in welchem die Merkmalsdatenbank des BIM-Portals vorgestellt wurde, veranstaltet.

Das BIM-Portal liefert eine technische und fachliche Unterstützung für Auftraggeber und Auftragnehmer. Es bietet ein Modul für die Verwaltungen von Eigenschaften (sogenannten Merkmalen) und deren Klassifikationen (auch als Merkmalsgruppen bezeichnet). Damit kann eine strukturierte Wissensbasis aufgebaut werden. Auf Basis der Wissensbasis können anschließend Auftraggeber-Informationsanforderungen, Objektvorlagen für die Modellerstellung und digitale Prüfregeln abgeleitet werden.

Für den standardisierten Zugriff auf die Merkmale und Merkmalsgruppen wurde ein DIN EN 23386 konformes Datenmodell entwickelt. Die Inhalte des Moduls Merkmale können auf Basis dieses Datenmodells XM-basiert exportiert werden. Für eine direkte Integration in bestehende Softwaresystem steht auch eine REST-Schnittstelle offen und kostenfrei zur Verfügung. Über die REST-Schnittstelle können öffentliche Merkmale und Merkmalsgruppen von freigegebenen Organisationen abgefragt werden. Aktuell stehen mehr als 10.000 Inhalte von 6 Organisationen (Autobahn GmbH, BIM Allianz, BIM.Hamburg, DB Netz AG, OKSTRA und WSV) zur Verfügung. Die Inhalte können Organisations-spezifisch abgefragt werden. Hierzu können neben Suchtexten auch vorkonfigurierte Filter verwendet werden.

Eine Dokumentation der REST-Schnittstelle inkl. Beispiel kann über die URL https://github.com/bimdeutschland/BIM-Portal-REST-API-Dokumentation abgerufen werden.

Zum BIM-Portal des Bundes.

Download der Präsentationsfolien BIM-Portal_Merkmalsdatenbank-REST-API

Bei Fragen zum BIM-Portal oder REST-Schnittstelle kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular des BIM-Portals.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn