News

Veröffentlichung BIM-WSV 2030

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes veröffentlicht Implementierungsstrategie

Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes veröffentlicht Implementierungsstrategie BIM-WSV 2030

Die Implementierungsstrategie BIM-WSV 2030 beschreibt die dreistufige Einführung und Umsetzung von BIM in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) bis zum Jahr 2030. Mit dieser Strategie soll die flächendeckende Anwendung der kollaborativen, digitalen Arbeitsmethode BIM über den gesamten Zyklus eines Bauwerks erreicht werden.

Bereits 2018 hat die WSV als einer der ersten Verkehrsträger mit dem Ziel- und Zukunftskonzept BIM-WSV 2030 einen Plan zur Einführung der BIM-Methode vorgelegt, der auf den Erfahrungen aus den ersten BIM-Pilotprojekten basierte. Dieses Dokument ist nun zur Implementierungsstrategie BIM-WSV 2030 fortgeschrieben worden. Insbesondere die Erhöhung der Wirtschaftlichkeit sowie der Termin- und Kostenstabilität, die Verbesserung der Kommunikation zwischen allen Beteiligten, die Stärkung der Verlässlichkeit des Baubestandswerks durch Informationsbündelung am virtuellen Modell sowie die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit stehen im Fokus der Implementierungsbestrebungen.

Gleichzeitig werden positive Effekte hinsichtlich des nachhaltigen Bauens und des Einsatzes von künstlicher Intelligenz bei Planungs- und Genehmigungsprozessen erwartet.

Das Projekt zur BIM-Implementierung ist Bestandteil des Programms Digitales Planen, Bauen und Betreiben der WSV und steht im engen Verbund mit den Digitalisierungsoffensiven der WSV und des Bundes.

Aktuelle Informationen zu BIM in der WSV finden Sie hier: www.wsv.de/BIM

 

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn