Veröffentlichung BIM für Bundesbauten

Workshop mit der Leit- und Zentralstelle BIM der Landesbaudirektion Bayern

Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) haben unter dem Titel "BIM für Bundesbauten", sechs Arbeitshilfen veröffentlicht.

Zur Implementierung der Methode BIM für Bundesbauten wurden die Ziele und die Einführungsstrategie in einem Masterplan beschrieben. Dieser ist u.a. Grundlage für ein BIM-Handbuch, in dem zur Handlungssicherheit erforderliche Arbeitshilfen (AH) für alle relevanten Themenbereiche schrittweise erarbeitet und veröffentlicht werden.

Die Dokumente wurden federführend durch die Arbeitsgemeinschaft BIM4Bundesbau erstellt. Die Arbeitsgemeinschaft besteht aus den 4 Partnern CORE Digital Engineering (PL), Hochtief ViCon (stv. PL), AEC3 und planen-bauen 4.0. Die rechtlichen Themen wurden als Unterauftragnehmer von Kapellmann Rechtsanwälte betreut.

Die Veröffentlichung BIM für Bundesbauten finden Sie unter Downloads.

 

 

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn