Veröffentlichung bereichsspezifische Muster-AIA

Die bereichsübergreifenden Muster-AIA (V4.1), die aus einem projektspezifischen und einem projektübergreifenden Teil bestehen, wurden in einem iterativen Prozess gemeinsam mit den Bereichen des Hochbaus, Bundesfern- und Wasserstraßen sowie des Eisenbahnbaus (Schiene) abgestimmt.

Aufbauend auf den bereichsübergreifenden Muster-AIA wurden die bereichsspezifischen Muster-AIA (V1.0) für die vier Fachbereiche Hochbau, Bundesfern- und Wasserstraßen sowie Eisenbahnbau (Schiene) gemeinsam mit BIM Deutschland erarbeitet und veröffentlicht

Diese enthalten jeweils für einzelne Projekte beispielhaft vollständig ausgefüllte AIA. Die Beispiele ermöglichen damit ein tiefergehendes Verständnis der Anwendung der Muster-AIA. Zusätzlich wurden zu einigen dieser Muster beispielhafte LOIN-Anhänge (Informationsbedarfstiefe nach DIN EN 17412-1) erstellt.

Die Auftraggeber Informationsanforderungen (AIA) bilden den Bedarf an Informationen des Auftraggebers ab, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Qualität durch den Auftragnehmer zur Verfügung gestellt werden sollen. Damit bilden die AIA gemeinsam mit dem BIM-Abwicklungsplan (BAP) einen zentralen Baustein der BIM-Implementierung.

Die Dokumente stehen für Sie zum Download und Weiterverwendung bereit: Bereichsspezifische Muster AIA

 

 

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn