Neue Terminserie der öffentlichen Online-Standardberatungsmodule zur BIM-Umsetzung

Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

Termine, Anmeldung und weitere Informationen hier ...

Bei BIM Deutschland setzen wir uns dafür ein, dass Sie die bestmögliche Unterstützung für die Anstrengungen zur digitalen Transformation des Bauwesens erhalten.

Unsere standardisierten BIM-Beratungsmodule haben sich als effektive Mittel bewährt, um Ihnen den Einstieg in diese neue Arbeitsweise zu erleichtern.

Daher freuen wir uns, Ihnen vor der Sommerpause 2023 noch eine weitere Terminserie der öffentlichen Online-Standardberatungsmodule anbieten zu können.

Terminübersicht und Anmeldung:

Konzept und Anforderungen einer gemeinsamen Datenumgebung/CDE + softwareneutraler Datenaustausch (Modul 3.4)

Datum: 22.06.2023 | Zeit: 9:00-13:00 | Zur Anmeldung

Umgang mit Standard-Fachmodellen in der Planung (Modul 6)

Datum: 23.06.2023 | Zeit: 9:00-13:00 | Zur Anmeldung

Umsetzung von Standard-Anwendungsfällen (Modul 5.2)

Datum: 26.06.2023 | Zeit: 9:00-13:00 | Zur Anmeldung

Umsetzung von Standard-Anwendungsfällen in der Planung (Modul 5.1)

Datum: 27.06.2023 | Zeit: 9:00-13:00 | Zur Anmeldung

Möglichkeiten der Bestandserfassung (Modul 9)

Datum: 28.06.2023 | Zeit: 13:00-16:00 | Zur Anmeldung

Erläuterungen zur Teilnahme

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine separate E-Mail mit den Zugangsdaten des Moduls. Bitte verwenden Sie nur Ihre berufliche E-Mail-Adresse.

Bei Problemen bei der An- oder Abmeldung können Sie sich per E-Mail an rene.schumann@bimdeutschland.de  wenden.

Weiterführende Informationen zu den Inhalten der angebotenen Module finden Sie unter:  Beratung der Verwaltung.

Rückmeldungen aus dem bisherigen Angebot der Standradberatungsmodule

Die Bewertungen unserer Beratungsmodule reichen von 1 bis 5, wobei 5 die höchste Note ist, die ein Modul erhalten kann. Die Module, die in dieser Runde (öffentlichen) durchgeführt wurden, erhielten durchweg positive Bewertungen von den Teilnehmenden.

• Unser Modul 3/4, das Konzept und Anforderungen einer gemeinsamen Datenumgebung/CDE und softwareneutralen Datenaustausch behandelt, erhielt eine durchschnittliche Bewertung von 3,69. In diesem Modul lernen Sie den Sinn und Nutzen der gemeinsamen Datenumgebung kennen, verstehen die Anforderungen an eine CDE und erfahren mehr über die Grundlagen des Datenaustauschs und gängige Datenaustauschformate.
  • Anwendungsfälle in der Bauphase, unser Modul 5.2, erhielt eine Bewertung von 4,35. Hier erlernen Sie, was ein Anwendungsfall ist, erfahren über den Hintergrund und die Vorteile von Anwendungsfällen und bekommen Einblicke in die Vereinheitlichung von Anwendungsfällen durch BIM Deutschland und Anwendungsfälle in der Praxis.
  • Das Modul 6, das den Umgang mit Standard-Fachmodellen in der Planung behandelt, wurde mit einer sehr guten 4,52 bewertet. Hier werden zentrale Begriffe und Zusammenhänge in der modellbasierten Umsetzung von Bauprojekten mit fachspezifischen Modellen behandelt. Darüber hinaus werden Randbedingungen bei der Modellierung, Datenaustausch und Kollaboration und übergreifende Empfehlungen bei der Umsetzung diskutiert.
  • Unser Modul 9, das sich mit den Grundlagen zur Bestandserfassung und -Modellierung befasst, wurde mit einer starken 4,29 bewertet. Dieses Modul behandelt Rollen und Zuständigkeiten, die Grundlagenermittlung im Kontext von BIM, Beschaffung amtlicher Geodaten, Methoden der Bestandsvermessung, Formate, Interoperabilität und Schnittstellen und vieles mehr.

Alle Termine, Anmeldedaten und weitere Informationen finden Sie hier: Standardberatungsmodule zur BIM-Umsetzung