Jetzt anmelden: Der BIM Deutschland-Newsletter ist da!

Damit Sie nichts verpassen, bringt der BIM Deutschland-Newsletter Ihnen ab jetzt regelmäßig das Wichtigste zusammen: Spannende Einblicke in die Aktivitäten von BIM Deutschland, regelmäßige Updates zum Thema Normung und Standardisierung sowie Insights in die Praxis und Forschung rund um die Themen BIM, Digitaler Zwilling und mehr. Außerdem informiert der Newsletter über wichtige Neuigkeiten und Veranstaltungen aus der BIM-Welt.

Melden Sie sich hier noch heute an.

Zu den Inhalten:

Neues von BIM Deutschland:

Eine inspirierende Smart Country Convention 2023 liegt hinter uns – und BIM Deutschland war dabei. Mithilfe spannender Praxiseinblicke und Talks konnten Besucherinnen und Besucher der SCCON vom 7. bis 9. November 2023 mehr über BIM und seine Potenziale erfahren.

BIM Normung und Standardisierung:

BIM Deutschland engagiert sich auch für die Schaffung einheitlicher Strukturen, daher ist die Gestaltung der BIM-relevanten Normung und Standardisierung und die Mitwirkung in den nationalen und internationalen Gremien für uns ein wichtiger Maßnahmenbereich. Mit der durch das BMDV geförderten BIM-Normungsroadmap hat das Deutsche Institut für Normung (DIN) Anfang 2022 einen Umsetzungsfahrplan mit konkreten Empfehlungen vorgelegt. In dieser Rubrik informieren wir Sie zukünftig über die aktuellen Entwicklungen im Bereich Normung & Standardisierung.

BIM in der Umsetzung – diese Ausgabe Hochbau:

Mitten in Frankfurt steht aktuell eine von Europas größten Baustellen. Das Hochhausensemble FOUR Frankfurt soll Platz für 600 Wohnungen und zahlreiche Büroräume bieten. Bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb des großformatigen Projekts wird auf BIM gesetzt.

BIM Innovationen:

„Wir möchten die zukünftigen Generationen von Architekt:innen für eine kollaborative Teamführung ausbilden.“ Andreas Pilot von der Technischen Universität Darmstadt redet im Interview mit uns über das BIM-Studio und dessen Rolle zwischen Forschung und Praxis.

Veranstaltungshinweise:

Besuchen Sie uns! Zum Beispiel auf der BIM World MUNICH (28.-29. November 2023).

Die aktuelle Ausgabe des BIM Deutschland-Newsletters finden Sie zukünftig auch hier.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn