Im Dialog zu BIM: Finnisch-Deutscher Workshop zeigt Potenziale auf

Am 5. September 2023 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung, Wissenschaft und Industrie, um über Chancen für den BIM-Einsatz in Finnland und Deutschland zu diskutieren.

Wie kann man mit BIM und Digitalen Zwillingen die Zukunft des „Built Environments“ gestalten?

Diese Frage stand am 5. September 2023 im Zentrum eines Hybrid durchgeführten Workshops, der vom finnischen BIM-Pavillon der BIM World Munich gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr ausgerichtet wurde.

Ziel des Workshops war es, den Dialog zwischen finnischen und deutschen Praktikern aus Verwaltung, Wissenschaft und Industrie zu fördern. Dafür wurden unterschiedliche Stakeholder aus dem Bauwesen in Echtzeit in den Austausch eingebunden. In der Diskussion und anhand vieler erfolgreicher Fallbeispiele wurde dabei vor allem deutlich: Auf Grundlage der Zusammenarbeit können Finnland und Deutschland gemeinsam dazu beitragen, Bauprojekte durch BIM effizienter, kostensparender und nachhaltiger zu gestalten.

Der Workshop in Berlin folgte auf eine erste finnisch-deutsche BIM-Veranstaltung im Mai 2023, die von der finnischen Botschaft und dem finnischen BIM-Pavillon in den Nordischen Botschaften organisiert wurde.

Weitere Informationen und Inhalte des Workshops sind hier zu finden.