BIM in Deutschland: Die digitale Zukunft des Bauens ist modellbasiert, kooperativ, datengeschützt, transparent

Gemeinschaftlich agierende Teams und eine ganzheitliche Arbeitskultur müssen im Mittelpunkt der Projekte stehen.

 

Viel ist erreicht worden, trotzdem ist noch viel zu tun um die Möglichkeiten der Nutzung und konkreten Einführung digitaler Methoden im Bauwesen zu verstetigen.

BIM Deutschland will die BIM-Methodik abgestimmt und gemeinsam voranbringen. Was bereits erarbeitet wurde, mit welchen Mitteln die Digitalisierung des Bauwesens – Stichwort BIM – vorangetrieben wird und wo die Digitalisierung des Bauens heute steht, das beschreibt und beurteilt der folgende Beitrag.

Veröffentlicht in:

DER PRÜFINGENIEUR – Das Magazin der Bundesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechn (Ausgabe 60, Mai 2022), Seite 31-35.

 

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn