EU BIM Task Group-Workshop „Green IT“: Umsetzung in Organisationen und Projekten

Unter welchen Rahmenbedingungen ist in Organisationen ein ressourcenschonender Umgang mit Daten möglich? Das war der Schwerpunkt eines Workshops der EU BIM Task Group zum Thema „Green IT“.

 

Die EU BIM Task Group ist ein Zusammenschluss von Repräsentantinnen und Repräsentanten der größten öffentlichen Auftraggeber aus den EU-Staaten. Sie wurde gegründet, um einen gesamteuropäischen Ansatz für BIM-Best Practices zu entwickeln.

Die Teilnehmenden des dreiteiligen Workshops tauschten ihre Erfahrungen darüber aus, wie IT das Planen, den Bau und den Betrieb von Gebäuden und Infrastruktur unterstützen kann, um mehr zur Nachhaltigkeit beizutragen.

Auf Grundlage eines BIM-Modells, das u.a. für die Lebenszyklusanalyse genutzt werden kann, ermöglicht ein offener Datenaustausch in den IT-Systemen mehr Effizienz. Dafür sind offene Standards und Schnittstellen essenziell.

Aufgeteilt war der Workshop in die Rubriken „Green IT“, „IT für Green“ und „inklusive und ethische IT“. Er war der fünfte in einer Reihe von praktischen Workshops der EU BIM Task Group (EUBTG) und fand am 23. Mai im Centre Scientifique et Technique du Bậtiment in Nizza statt. Die Reihe läuft seit 2023 und hat zum Ziel, den EUBTG-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Herausforderungen bei der Anwendung der BIM-Methode aus der täglichen Praxis zu teilen.

Sie interessieren sich für die Workshops der EU BIM Task Group? Folgen Sie der Task Group auf LinkedIn oder halten Sie sich auf ihrer Website auf dem Laufenden.

 

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn