News

Eröffnung des nationalen Zentrums für die Digitalisierung des Bauwesens BIM Deutschland

Staatssekretärin Dr. Tamara Zieschang (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) und Staatssekretärin Anne Katrin Bohle (Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat) haben gemeinsam die Geschäftsstelle des nationalen Zentrums für die Digitalisierung des Bauwesens BIM Deutschland in Berlin eröffnet.

Das Zentrum soll ein einheitliches und abgestimmtes Vorgehen bei Infrastruktur- und Hochbauprojekten fördern. Dazu wirkt es dabei mit, Building Information Modelling (BIM) als Methode für alle Akteure des Bauwesens einsetzbar zu machen. Dies gelingt, indem BIM Deutschland Aktivitäten, Erkenntnisse und Erfahrungen zum Einsatz von BIM auf nationaler und internationaler Ebene zusammenführt und im BIM-Portal bündelt.

Das Zentrum betrachtet bei seiner Arbeit den Einsatz digitaler Lösungen beim Planen, Bauen, Betreiben und möglichen Rückbauen von Bauwerken im Hoch- und Infrastrukturbereich. So sollen Bauprojekte in Zukunft mit mehr Kosten-, Qualitäts- und Termintreue realisiert werden können.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn