News

Die Zukunft des Bauens: BIM Deutschland auf der bautec 2020

"Innovation - Bildung - Effizienz" - das waren die Kernthemen der bautec 2020, der internationalen Fachmesse für Bauen und Gebäudetechnik in Berlin. Mit mehr als 60 Vorträgen, Gesprächsrunden, Symposien und Kolloquien bot die Messe ein breites Programm für alle Besuchenden aus der Bau- und Wohnungswirtschaft. Auch BIM Deutschland war mit eigenem Stand vertreten.

Der Auftritt des Zentrums für die Digitalisierung des Bauwesens in Halle 4.2war gut frequentierten. Dr. Jan Tulke, Projektleiter BIM Deutschland, und Ingo Schmidt, Leiter der Geschäftsstelle BIM Deutschland, stellten gemeinsam mit Martin Schuff, Geschäftsführer Bechmann GmbH & stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Bausoftware e.V., beim „Talk am Tresen“ BIM Deutschland vor und beantworteten Fragen. „Nicht abwarten, sich einbringen,“ appellierte Dr. Jan Tulke an die Zuhörenden. Damit motivierte er das Fachpublikum, Hemmschwellen gegenüber dem Einsatz von BIM abzubauen und sich aktiv mit dieser zukunftsweisenden digitalen Bau- und Planungsmethode zu beschäftigen.

Zudem wurden am Stand Projekte präsentiert, die zur Digitalisierung im Bauwesen und Bauen mit BIM beitragen. Dazu gehört unter anderem das BIM-Portal des Bundes, auf dem Akteure aus der Baubranche zukünftig Werkzeuge für die BIM-basierte Abwicklung von Projekten der öffentlichen Hand finden.

Auf der Messe war eine Vielzahl von Fachleuten vor Ort, die den Besuchenden anschaulich vermittelten, wie BIM als Methode zur Effizienz- und Kostensteigerung bei Bauprojekten eingesetzt werden kann. Auch das Thema Normen und Richtlinien zur BIM-Einführung wurde unter Messeteilnehmenden und Expertinnen und Experten diskutiert. Am Ende der Messetage konnte vor allem ein Fazit gezogen werden: BIM als Methode ist ein fester Bestandteil der Baubranche der Zukunft, das Interesse aller Akteure daran ist groß.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn