BIM Einführung im Bundeshochbau

Umsetzungsstrategie und ein BIM-Handbuch der ARGE finalisiert.

Die Arbeitsgemeinschaft BIM4Bundesbau besteht aus den 4 Partnern CORE Digital Engineering (PL), Hochtief ViCon (stv. PL), AEC3 und planen-bauen 4.0. Die rechtlichen Themen werden als Unterauftragnehmer von Kapellmann Rechtsanwälte betreut.

Die ARGE wurde beauftragt eine Umsetzungsstrategie und ein BIM-Handbuch zu erarbeiten, um so alle beteiligten Ebenen der Bauverwaltungen dabei zu unterstützen, BIM in ihren Projekten einzuführen.

Sowohl die Umsetzungsstrategie als auch das BIM-Handbuch wurden finalisiert und befinden sich derzeit in der Abnahme. Die Arbeitshilfen zu den Themen Arbeitsplatzanforderungen, Rollensteckbriefe und Softwareüberblick wurden bereits eingeführt und stehen den Bauverwaltungen zur Verfügung.

In einem zukünftigen Schritt sollen die Erfahrungen aus der BIM-Einführung bzw. aus dem BIM-Wirkbetrieb genutzt werden, um das BIM-Handbuch fortzuschreiben.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn