News

BIM Deutschland auf dem 2. BIM-Tag „BIM für Hamburg“ 2021

Auch die Freie und Hansestadt Hamburg stellt sich den Herausforderungen rund um die Digitalisierung des Bauens und lud deshalb zu ihrem 2. BIM-Tag ein. Die virtuelle Veranstaltung gab u.a. Antworten auf die Fragen, wie die Bundesministerien das Thema BIM in ihren Handlungsfeldern angehen, verbunden mit einem Überblick über die bundesweiten Standardisierung, an der auch BIM.Hamburg mitwirkt. Dr. Jan Tulke von BIM Deutschland trug mit seinem Beitrag als einer der Redner zur Diskussion bei.

Mehr als 800 Teilnehmende waren dabei, als auf dem zum zweiten Mal stattfindenden „BIM-Tag“ Digitalstandards und Innovationen im Bereich des öffentlichen Hochbaus und der Infrastruktur präsentiert wurden. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr online statt. Sie zeigte anhand zahlreicher konkreter Beispiele aus Bauprojekten auf, wie digitale Methoden wie BIM zu einer Verbesserung des Planungs- und Bauprozesses von Bauwerken eingesetzt werden können.

Dr. Jan Tulke, Projektleiter von BIM Deutschland, berichtete gleich am ersten Veranstaltungstag von der Arbeit, den Aufgaben und den Zielen von BIM Deutschland, dem nationalen Zentrum für die Digitalisierung des Bauwesens. Im Rahmen seines Vortrages nahm er die Zuhörerinnen und Zuhörer mit in die Einsatzgebiete von BIM auf Bundesebene. Er präsentierte zudem die Normungs- und Kommunikationsstrategie des Zentrums und erläuterte das Herzstück der Arbeit von BIM Deutschland, das BIM-Portal. Hier sollen zukünftig allen Akteuren des Bauwesens alle notwendigen Informationen, Anwendungen und einheitliche BIM-Daten, wie interaktive web-basierte Werkzeuge, Datenbibliotheken, herstellerneutrale Bauteilinformationen, gebündelt verfügbar gemacht werden.

Die Folien zum Vortrag auf dem BIM-Tag „BIM für Hamburg“ 2021 finden Sie hier.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn