News

BAU 2021

Vom 13. bis 15. Januar war das Zentrum für die Digitalisierung des Bauwesens mit einem virtuellen Messestand auf der BAU 2021 vertreten. In ihren Vorträgen stellten Vertreter von BIM Deutschland das zukünftige BIM-Portal und die Aktivitäten rund um das Thema Standardisierung vor.

Auch für BIM Deutschland ein Novum: Vom 13. bis 15. Januar war das Zentrum für die Digitalisierung des Bauwesens mit einem virtuellen Messestand auf der BAU 2021 vertreten. Die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, die aufgrund der Corona-Pandemie digital stattfand, wurde wie in den letzten Jahren zum Treffpunkt für Architekturschaffende, Planende, Investierende, Vertreterinnen und Vertreter von Industrie und Handel und im Handwerk Tätige.

Dort präsentierte BIM Deutschland in verschiedenen Vorträgen zentrale Aspekte von BIM. Dr. Jan Tulke, Geschäftsführer der planen-bauen 4.0 GmbH, übernahm die Einführung zu BIM Deutschland und referierte über Ziele, Aufgaben und Maßnahmen der zentralen öffentlichen Anlaufstelle des Bundes für Informationen rund um das Thema Building Information Modelling. Außerdem erläuterte Prof. Dr. Markus König dem interessierten Publikum das BIM-Portal als zentrales Informationsmedium. Im Anschluss widmete sich Dr. Thomas Liebich in seinem Vortrag den Themen Standardisierung, Harmonisierung und Normung.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn