6. Sitzung des Beirats von BIM Deutschland

Am 31. Januar 2024 fand die 6. Sitzung des Beirats von BIM Deutschland statt. Gastgeber war das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) in der Invalidenstraße im Herzen Berlins.


Die Beiratsvorsitzenden Steffen Müller (BMDV) und Ludger Kraemer (BMWSB) begrüßten zu Beginn u.a. auch die Vertreterinnen des Bundesministeriums der Verteidigung (BMVg), das im Februar der Initiative BIM Deutschland beitreten soll.

Im Anschluss berichteten die Ressorts über den aktuellen Stand der BIM Deutschland Arbeiten. So wird u.a. im Kontext der Weiterentwicklung des BIM-Portals das nächste Modul zu den Auftraggeber-Informationsanforderungen, kurz „AIA-Modul“, zum Ende des 1. Quartals 2024 eingeführt. Weitere, seit der letzten Sitzung, umgesetzte Arbeitsschwerpunkte waren der Start der zweiten Projektphase zum BIM Deutschland Informationszentrum sowie die fachliche Pflege des BIM-Portals. Darüber hinaus präsentierte sich BIM Deutschland 2023 auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen, wie der SCCON und BIM World.

Kernelement der Sitzung war einerseits die Diskussion über die bisherige und zukünftige Ausrichtung der Beiratsarbeit. Hierbei wurde sich insbesondere darüber unterhalten, wie die vorhandene Fachexpertise besser einbezogen und der Informationsaustausch effektiver gestaltet werden können. Anderseits stand der Austausch über den Entwurf für ein Positionspapier zur weiteren thematischen Ausrichtung des Beirats von BIM Deutschland auf der Tagesordnung. In diesem Kontext wurden verschiedene Themen, wie digitale Zwillinge, der Einsatz von KI, aber auch die Berücksichtigung der Interessen der Handwerksbranche besprochen. Im Ergebnis hat sich der Beirat darauf geeinigt, dass das Positionspapier entsprechend überarbeitet und auf der nächsten Beiratssitzung beschlossen werden soll.

Die nächste Sitzung des Beirats ist für Ende April/Anfang Mai 2024 in Bonn geplant.

 

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn