News

5. Sitzung des Beirats von BIM Deutschland

Am 29./30. März 2023 fand die 5. Sitzung des Beirats von BIM Deutschland statt.

5. Sitzung des Beirats von BIM Deutschland

Am 29./30. März 2023 fand die 5. Sitzung des Beirats von BIM Deutschland statt. Gastgeber war das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen in der Krausenstraße im Herzen Berlins.

Die Beiratsvorsitzenden Ralf Poss (BMWSB) und Andreas Krüger (BMDV) haben zu Beginn Gabriele Willems (Geschäftsführerin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen, Ausschuss für Staatlichen Hochbau (ASH) als Vertreterin des staatlichen Hochbaus der Länder begrüßt und offiziell als neues Mitglied in den Beirat berufen.

Im Anschluss berichteten die Ressorts über den aktuellen Stand der BIM Deutschland Arbeiten. Im Kontext der Weiterentwicklung des BIM-Portals wird das nächste Modul zu den Auftraggeber-Informationsanforderungen, kurz „AIA-Modul“, in der zweiten Hälfte 2023 eingeführt. Weitere seit der letzten Sitzung umgesetzte Arbeitsschwerpunkte waren der BIM-Ideathon, die Veröffentlichung des BIM-Portals vom 11.10.2022 und die laufende Fachaustauschserie zum BIM-Portal. Darüber hinaus wurde über den aktuellen Stand des BIM Deutschland Ausschreibungsverfahrens informiert. 

Die Beiratsmitglieder erkennen an, dass mit den Entwicklungen zum BIM-Portal wichtige Schritte für die Anwendung der Methode BIM unternommen wurden. Ebenfalls wird gesehen, dass sich die Wertschöpfungskette Bau bzgl. BIM derzeit in einer Übergangsphase befindet. In den einzelnen Phasen über den Lebenszyklus von Bauwerken wird BIM bereits in unterschiedlicher Tiefe und Häufigkeit angewendet. Es kommt aber vor, dass hierdurch bestimmte Arbeiten doppelt gemacht werden müssen – digital und analog. Das führt teilweise zu einem höheren Bearbeitungsaufwand. Im Ergebnis sind sich die Beiratsmitglieder aber einig, dass die Anwendung von BIM die Prozesse deutlich effizienter macht sowie Aufwand und Kosten reduziert werden.

Im Rahmen der 5. Beiratssitzung hat der Beirat das „BIM-Labor“ der Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH (DEGES) besucht. Die DEGES hat zum aktuellen Einsatz von BIM im Fernstraßenbereich berichtet und einen Ausblick auf geplante Einsatzgebiete von BIM gegeben. 

In einem weiteren Programmpunkt wurde der Mobility Data Space / die Data Sharing Community durch den Projektleiter für Mobility Data Space, Herrn Dr. Heindl (acatech) vorgestellt. Über den aktuellen Sachstand zum Digitalen Bauantrag im Zuge der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) hat das BMWSB informiert.

Abschließend haben die Beiratsmitglieder in einem Workshop Themen und Handlungsfelder identifiziert, die Eingang in ein derzeit in Bearbeitung befindliches Positionspapier des Beirats nehmen sollen.

Die nächste Sitzung des Beirats ist für den 28./29. November 2023 in München geplant. 

 

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn