2. Expertenworkshop zu BIM-Anwendungsfällen

Am 14.12.2022 wurde ein zweiter Expertenworkshop zu BIM-Anwendungsfällen durchgeführt.

Unter Beteiligung von BMDV, BMWSB, Autobahn, BIM.Hamburg, DB Netz AG, DB S&S, DEGES, GS BIM, WSV und weiteren Organisationen wurde von BIM Deutschland am 14.12.2022 der zweite Expertenworkshop zu BIM-Anwendungsfällen erfolgreich in digitalem Format durchgeführt.

Im Zentrum des Workshops stand die Fortsetzung des bereichsübergreifenden Austauschs über die ausgewählten BIM-Anwendungsfälle und verwandten Themenfeldern:

  • Vorgestellt wurden die Ergebnisse des 1. Teils der VDI EE 2552 zu BIM-AWF Blatt 12.1,
  • der Stand der derzeitigen Arbeit an Blatt 12.2 der EE als Fortsetzung zur VDI EE 2552…,
  • der Zusammenhang von LOIN und AWF,
  • die Möglichkeiten der Abbildung LOIN/AWF im BIM-Portal,
  • digitale Zwillinge und AWF im Betrieb,

Ziel des Workshops war es Synergien zwischen den Bereichen herauszuarbeiten und weiteren Entwicklungs- und Harmonisierungsbedarf beim Thema BIM-Anwendungsfälle zu erkennen. Es wurden Handlungsempfehlungen für das Themenfeld BIM-AWF für 2023 und darüber hinaus vorgestellt und ein Ausblick des BMDV und BIM D für die weitere Arbeit an den Themen gegeben.

Fazit: bereichsübergreifender Austausch in diesem Format funktioniert gut um Synergien nutzen zu können und sollte weitergeführt werden, die Konkretisierung von AWF im Betrieb und LOIN und AWF rückt weiter ins Zentrum und ein gemeinsames Verständnis des  digitalen Zwillings ist nötig, um hier voranzukommen.

Im Auftrag von:

Teilen E-Mail Xing Facebook Twitter LinkedIn